Westerbeck. Sechs potenzielle Standorte für den Rathausneubau der Gemeinde Westerbeck hat eine Arbeitsgruppe ermittelt. Im Mai beginnen politische Beratungen.

. Knapp drei Stunden beschäftigte sich der Ortsrat Westerbeck am Mittwochabend mit Themen wie Lautsprecheranlage in der Friedhofskapelle, Lagerung von Bodenschutzmatten in der neuen Sporthalle, Toilettenhäuschen für das Maibaumfest und Erweiterung des Angebotes an Grabformen für Urnenbestattungen – das wirklich wichtige Thema streiften die Ortsratsmitglieder von CDU, SPD und Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Sassenburg nur am Rande: der Neubau des Rathauses der Gemeinde Sassenburg in Westerbeck. Bereits im Juni soll der Gemeinderat beschließen, an welchem Standort das neue Rathaus gebaut wird, zuvor müssen noch der Bauausschuss, der Verwaltungsausschuss und eben der Ortsrat beteiligt werden.

Offensichtlich gibt es bereits sechs potenzielle Standorte für den Neubau. Das bestätigte auf Anfrage auch Gemeinde-Bürgermeister Volker Arms. Dazu gehören drei Varianten, die auf gemeindeeigenen Grundstücken liegen und drei, die in Privatbesitz sind. Zwei potenzielle Standorte liegen in der Nachbarschaft des bisherigen Rathauses am Bokensdorfer Weg: einmal direkt nebenan auf dem Festplatz und einmal vor den Tennisplätzen auf dem alten Sportplatz. Der dritte Standort liegt an der Hauptstraße 25 quasi vor dem Haus Eichenhof. Zu den anderen drei Standorten wollte Arms wegen der Eigentumsverhältnisse keine Angaben machen.