Mein perfektes Wochenende: Maren Kunkel aus Calberlah schreibt Bücher, in denen sich viele Bekannte wiederfinden.

Wie sieht ein perfektes Wochenende aus? Ein Liegestuhl in der Sonne, eine frische Tasse Kaffee und ein neues Buch? Einfach nur mal lesen … Für Maren Kunkel aus Calberlah im Kreis Gifhorn sieht das anders aus: Einfach nur mal schreiben! Sie hat mittlerweile einen unbändigen Schreibfluss entwickelt – was man merkt, wenn man mit ihr ein Interview per Mail führt, weil sie vorübergehend zusammen mit ihrem Ehemann Torben für zwei Jahre in Polen lebt. Just dieser Tage ist ihr dritter Roman erschienen und wurde auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt, ein Krimi: „Calberlah – Mord & viel Trara“.

Die 36-Jährige schreibt gern am Wochenende – „häufig ist Torben dann im Stadion oder bei der Feuerwehr, und ich habe meine Ruhe.“ Vor allem braucht sie zum Schreiben Zeit. Viel Zeit, gelegentlich auch mal 20 Stunden am Stück. „Für eine Stunde würde ich mich nie hinsetzen.“ Deshalb schreibt sie am liebsten auch nachts. „Am Tag ist mir zu viel los. Ich liebe die Ruhe.“