Calberlah. Das Plappermaul alias Detlef Wutschik lässt nichts aus. Von Trump bis zur Wohlstandsgesellschaft ist alles dabei.

Werner Momsen, das Hamburger Plappermaul, war wieder einmal zu Gast bei den Culturbalah-Machern. Und auch diesmal war beim Publikum in der ausverkauften Realschul-Aula lachen angesagt.

Ganz dem Programm-Titel folgend erregte sich Momsen über Klassiker wie Hundehaufen-Tretminen, rabiat-rechthaberische Autofahrer oder fehlkonstruierte öffentliche Toiletten. Doch Kabarettist Detlef Wutschik, dessen Alter Ego Momsen eine lebensgroße Puppe ist, wusste seiner Figur auch eine gehörige Portion wortwitziger Satire in den Stoff-Mund zu legen. Über einen „Sekrete unterschreibenden Trump“ wusste er genau Bescheid: In Wirklichkeit nämlich stecke der Günter Wallraff hinter einer Maske, und der werde sie eines Tages abnehmen, mit den Worten: „Kinders, ihr macht auch jeden Scheiß mit!“ Allein schon beim Zuschauen, wenn Momsen sich mithilfe seines Erfinders beim Yoga verrenkte, hielt es kaum jemanden im Saal vor Lachen auf den Stühlen. Brüllend komisch dazu die Mimik, die vergessen ließ, dass eigentlich alles nur ein Puppenspiel war.