Gifhorn. Mitte 2020 sollen die beiden Gebäudekörper mit 14 Wohnungen und zwei Geschäftshäusern an der Lüneburger Straße fertig sein.

. Nicht mal zwei Kilometer von der Bergstraße entfernt, lässt Gernot Wegener an der Lüneburger Straße zwei Komplexe parallel in die Höhe wachsen. Auch hier punktet die Nähe zur Innenstadt, jedoch blättern Menschen für komfortables Wohnen im Eigentum hier schon einen ganz anderen Preis hin.

Gegenüber der schottischen Mühle entstehen auf einem insgesamt 4000 Quadratmeter großen Grundstück einmal acht Eigentumswohnungen mit zwei bis drei Zimmern auf der rechten Seite sowie sechs weitere plus zwei Geschäftshäuser für „nichtstörendes Gewerbe“ auf der linken. Vermarktet wird das Areal unter dem Titel „Residenz am Park“ von der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg.

Die Eigentumswohnungen beginnen bei einer Größe von 60 Quadratmetern und enden bei 180, berichtet der Schwülperaner auf Nachfrage unserer Zeitung. Baustart war im Oktober 2018, Mitte 2020 soll alles bezugsfertig sein. „Wir liegen tatsächlich durch den milden Winter etwas vor unserem Zeitplan. Wir konnten schneller arbeiten, als wir dachten“, sagt der Geschäftsführer von Wegener-Bau.

Wer eine Wohnung kaufen will, muss zwischen 3000 bis 3500 Euro pro Quadratmeter zahlen. So wird beispielsweise eine 122 Quadratmeter-Wohnung mit drei Zimmern für 367.000 Euro angeboten, eine 4,5-Zimmer-Wohnung mit 183 Quadratmetern für 581.000 Euro. Oben drauf kommen Kosten für einen Stellplatz für 10.000 Euro, für ein Carport für 15.000 Euro oder eine Garage für 25.000 Euro. Wegener zufolge sei das Interesse riesig, es seien aber noch einige Wohnungen frei.

Frank Lätsch, Immobilienmakler bei der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, hat konkrete Zahlen: Demnach sind von 16 Einheiten bereits sechs verkauft – das schließt auch die für Gewerbetreibende ein.

Insgesamt weisen die Baukörper zwei Vollgeschosse mit eingerücktem Staffelgeschoss für Penthäuser auf. Die Terrassen und Balkone seien mit 12 bis 14 Quadratmetern und teilweiser Überdachung sehr großzügig gehalten. Fußbodenheizung und ebenerdige Duschen sorgen für zusätzlichen Komfort.

Auch Kellerräume stehen zur Verfügung. „Meiner Meinung nach ist es das perfekte Grundstück für die Besitzer. Die Nähe zur Innenstadt ist da, man braucht kein Auto, kann alles zu Fuß erledigen“, so Gernot Wegener, dessen Familie seit nunmehr 150 Jahren im Baugeschäft tätig ist.