Gifhorn. . Der Club gewinnt junge Mitglieder, sucht aber noch ehrenamtliche Funktionäre.

Weniger, aber jüngere Mitglieder Gifhorn. Die Sportvereinigung bleibt ein junger Verein. 24 Prozent der Mitglieder sind älter als 60 Jahre, wohingegen 38,2 Prozent ein Alter von bis zu 18 Jahren haben, wie der Vorsitzende Günter Schulz in seinem Bericht während der Mitgliederversammlung bekanntgab. Fortgesetzt wird damit der Trend, dass der Anteil der Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren absolut und prozentual zurückgeht.

Indes ist die Gesamtzahl der Mitglieder um 33 auf 1229 geschrumpft, was in erster Linie auf den Rückgang in den Sparten Gymnastik (minus 56) und Kampfsport (minus 20) liegt. Zunahmen gab es vor allem beim Fußball (plus 24). Während die Zahl der Ehrenamtlichen an der Basis konstant blieb, fehlen weiter zwei Mitglieder im Vorstand, so ein stellvertretender Vorsitzender und ein Vorstand für die Mitgliederbetreuung. Im kommenden Jahr muss sich der Verein dazu auf die Suche nach einem weiteren stellvertretenden Vorsitzenden machen. Werner Günzel kündigte an, dann aufgrund eines Wohnortwechsels zurücktreten zu wollen.