Gifhorn. Die Ateliergruppe um Doris Weiß stellt auf Einladung der Rotarier ab Sonntag im Christinenstift aus. Sie holen die Natur ins Seniorenheim.

Wellen wogen. Wolken ziehen. Blumen blühen. Expressiv wild. Hauchzart. Knallig bunt. Das Seniorenwohnheim Christinenstift wird von Sonntag an für sechs Wochen zur Galerie. Auf Initiative des Rotary-Clubs Gifhorn-Wolfsburg stellen 23 Künstlerinnen der regionalen Ateliergruppe um Doris Weiß mehr als hundert neue Arbeiten zum Thema „Meer...und mehr“ aus.

Der Aufbautag am Donnerstag bot schon einmal einen vielversprechenden Blick auf die Werke in Öl, Buntstift und Acryl. „Und natürlich auf viele Aquarelle, das passt ja zum Thema Wasser“, lächelt Doris Weiß. Sie arrangiert im Foyer des Christinenstifts und in den weitläufigen Wandelgängen die ideale Hängung, um die schönste Wirkung der fein gerahmten Motive zu erzielen und um allen Teilnehmerinnen gerecht zu werden. Der erstmals hinzugestoßenen Ingrid Thiele-Grimmert ebenso wie der Grande Dame der Ateliergruppe: Die 93-jährige Lilo Stoppelhaar stellt seit Beginn der Rotary-Werkschauen im Christinenstift vor mehr als 20 Jahren aus.