Gifhorn. An einem Infostand hat die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Gifhorn am Montag an die Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau erinnert.

Obwohl sie gleiche Arbeit leisten, verdienen Frauen heutzutage im Schnitt noch immer 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Aufs Jahr gerechnet arbeiten sie damit bis zum 18. März faktisch ohne Bezahlung. Dieser sogenannte Equal Pay Day soll Menschen in aller Welt an die Lohnlücke erinnern.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft, Kreisverband Gifhorn, tat dies am Montagvormittag mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone. Neben dem Kreisvorsitzenden Horst Ganz betreuten diesen auch Ratsfrau Ingrid Pahlmann, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Tanja Schacht und die des Landkreises, Christine Gehrmann, sowie Tim Sauerbrei von der Jungen Union. An die Passantinnen verteilten sie rosafarbene Taschen mit der Aufschrift „Wenn ich groß bin, will ich einmal so viel verdienen wie Papa“. Darin Stifte, Notizblöcke und das eigentlich wichtigste: Informationsmaterial zum Equal Pay Day.