Gifhorn. In den vier Mehrfamilienhäusern in Gifhorn entstehen bis November 71 Apartments für zunächst 5,60 Euro je Quadratmeter.

Seit März vergangenen Jahres entstehen in vier Mehrfamilienhäusern an der Bergstraße insgesamt 71 Sozialwohnungen. Das Mega-Projekt lassen sich Willi Heuchert und Karl-Heinz Wiesenthal von der HWH Bergstraße GbR stolze 8,5 Millionen Euro kosten – gefördert vom Land durch ein zinsloses Darlehen.

Wie Wiesenthal nun mitteilt, sollen die ersten 20 Wohnungen im hintereren Teil des Areals Ende April an die Mieter übergeben werden, die Fertigstellung für die nächsten 20 ist für Juli oder August geplant. Während die Ein-Zimmer-Wohnungen im Schnitt 38 Quadratmeter groß sind, umfassen die Zwei-Zimmer-Wohnungen 50 und die mit drei Zimmern durchschnittlich 64 Quadratmeter. Damit die Bewohner auch mit ihrem Auto zu ihren Wohnungen kommen, ohne die Bauarbeiten im vorderen Bereich zu beeinträchtigen, soll die Zufahrt von dem Bereich der Bergstraße, wo gegenüber das alte Klinikumsgelände liegt, erfolgen, so Wiesenthal.