Gifhorn. . Solch ein natürlich gewachsenes Vierkantholz sieht man nicht alle Tage: Den kuriosen Stamm einer Eiche entdeckte Helmut Wiedenroth (58).

Solch ein natürlich gewachsenes Vierkantholz sieht man nicht alle Tage: Den kuriosen Stamm einer Eiche entdeckte der Gifhorner Helmut Wiedenroth (58) bei einem Spaziergang im Wald bei Sprakensehl im Gifhorner Nordkreis. Er war privat unterwegs, kennt sich als Revierleiter im Forstamt Unterlüß aber aus – und versucht sich gerne an einer Erklärung: „Es handelt sich um eine zufällige Besonderheit.“ Je nach Gewicht des Baumes und Einflüssen wie Bodenbeschaffenheit und Wind ergebe sich die Form im unteren Teil des Baumes, dem sogenannten Wurzelanlauf. Die Natur ist halt immer für eine Überraschung gut – selbst für Förster Wiedenroth. Foto: privat/BT Media