Gifhorn. Das Gutachten steht noch aus, aber die Stadt Gifhorn bereitet die Ausschreibung für die Sanierung des Hallenbodens im Sportzentrum Nord bereits vor.

Mit Kosten in Höhe von einer halben Million Euro rechnet die Stadt Gifhorn für die Sanierung des Hallenbodens im Sportzentrum Nord in Gamsen. Das gaben am Montag Bürgermeister Matthias Nerlich und Karsten Moritz, Leiter der Bauverwaltung, mit. Wer die Summe zahlt, ist offen. Klar ist aber: die Stadt Gifhorn nicht.

Um die Regressansprüche bei den beteiligten Firmen geltend machen zu können, sei vom Gericht ein öffentlich bestellter Gutachter für ein Beweissicherungsverfahren beauftragt worden. Ein solches Gutachten nehme mindestens zwei Jahre in Anspruch, hob Moritz hervor. Dafür sei es aber auch gerichtsfest. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass das Wasser offensichtlich am Fuß der Westfassade eingedrungen sei, immer dann, wenn es stark geregnet habe. Erstmals sei ein Wasserschaden Ende Januar 2016, also vor drei Jahren, festgestellt worden.