Brechtorf. Bei der Jahresversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr gewählt, befördert und einige Mitglieder ausgezeichnet.

Gute Nachrichten für die Brechtorfer Feuerwehr - der Neubau des Feuerwehrhauses beginnt noch in diesem Jahr.

Im Vordergrund standen bei der Jahresversammlung neben Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auch der anstehende Neubau des Feuerwehrhauses. Ortsbrandmeister Olaf Thurow freute sich darüber, dass ein kurzfristiger Baubeginn in diesem Jahr in greifbare Nähe gerückt sei, teilt die Feuerwehr mit.

Aber auch Wahlen, Beförderungen und Ehrungen standen an: Jens Thurow wurde als Schriftführer wiedergewählt sowie Robert Wardin als Kassierer neugewählt.

Daneben wählten die Mitglieder des Fördervereins Sarah Möker zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden sowie Walter Schleenvoigt und Burkhard Möker als Beisitzer. Zum Feuerwehrmann wurde Luca Lemke befördert und zu Oberfeuerwehrleuten Pia Hupetzky, Philipp Lemke, Lennard Fricke, und Hendrik Lange. Wilhelm Schneider wurde der Dienstgrad 1. Hauptfeuerwehrmann übertragen. Thomas Ludat wurde mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. 25 Jahre aktiv sind Anika Schößler, Eva Schößler, Petra Lenz, Dirk Peters und Benjamin Pohl, die das Abzeichen in Silber erhielten. Zudem freute sich Helga Wieczorek über die silberne Brechtorfer Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Marcel Roters erhielt die bronzene Nadel für 15-jährige Mitgliedschaft. Fritz Schneider, Dieter Piekny und Alexander Hochhaus wurden mit der Ehrennadel des niedersächsischen Feuerwehrverbandes für fünfzigjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Daneben erhielt Schriftführer Jens Thurow die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Gifhorn in Silber.