Wilsche. Auch sein Stellvertreter Thomas Meyer wurde bestätigt. 2018 hatte die Feuerwehr 18 Einsätze mehr als im Vorjahr, darunter 17 Brandeinsätze

Das Jahr 2018 hat die Wilscher Brandschützer ordentlich auf Trab gehalten. Mit insgesamt 32 Einsätzen, von denen 17 durch Brände bedingt waren, hatten sie 18 mehr zu bewältigen als im Vorjahr. Das machte Ortsbrandmeister Jürgen Schacht bei der Jahresversammlung am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus deutlich. So erwähnte er den Gebäudebrand in Gifhorn, den Waldbrand am Ringelahweg sowie mehrere Wohnwagenbrände am Erikasee und auf den Campingplätzen.

Mit 66 Aktiven sei die Feuerwehr gut aufgestellt, 15 Frauen seien darunter. „Wir haben damit um vier Frauen aufgestockt“, freute er sich. Während in der Jugendfeuerwehr 29 Nachwuchsbrandschützer mitmachen, engagieren sich in der erst im April 2018 gegründeten Kinderfeuerwehr 21 Mädchen und Jungen. Zur Gründung waren es 13. 21 Mitglieder sind zudem in der Altersabteilung, es gibt 298 Fördernde.