Gifhorn. Erst muss das Dach des abgebrannten Toilettentraktes geöffnet werden und die Herrentoilette zurückgebaut sein, bevor das Schadensmaß bekannt ist.

Die Besitzerinnen der Szenekneipe Flax, Nicole Rudbach und Güler Demirci, waren nach dem Brand vergangene Woche Dienstag überzeugt, den Betrieb mit Behelfstoiletten in Kürze wieder aufnehmen zu können. Doch daraus wird erst einmal nichts: “Uns (hat) der Sachverständige heute ausgebremst“, teilen sie auf der Facebook-Seite der Rockbar an der Braunschweiger Straße mit. „Wir sind am Boden zerstört, es tut einfach weh. Das Flax ist unser Herz.“

Das heißt: Erst müsse das Dach des abgebrannten Toilettentraktes komplett geöffnet werden und der Rückbau der Herrentoilette abgeschlossen sein, bevor ein Gutachter der Gebäudeversicherung erneut zur Prüfung komme. Die Arbeiten würden bereits ab Dienstag durch eine Fachfirma in Angriff genommen, sagte Rudbach am Montag auf Rundschau-Anfrage. Erst danach sehe man, wie weit der Rauch tatsächlich vorgedrungen ist und was noch getan werden muss, um den Brandgeruch zu eliminieren. Nach erneuter Prüfung wisse man, wann es mit eingeschränktem Betrieb weitergehen kann. Im günstigsten Fall könne das Flax Ende nächster Woche wieder öffnen. Rudbach: „Wir hängen aber bis wenigstens Freitag in der Luft.“