Gifhorn. Kantor Raphael Nigbur gibt ein hörenswertes Spendenkonzert zugunsten des in die Jahre gekommenen Gemeinde-Flügels.

Mit hellen Orgelfanfaren von Dietrich Buxtehude eröffnete Kantor Raphael Nigbur am Sonnabend ein erlesenes Konzert in St. Nicolai. Vor 70 begeisterten Zuhörern spielte Nigbur „Stücke, die ich gern mag“, an Orgel und Klavier. Einen stringenten roten Faden gab es nicht, doch seinen Geschmack konnte man leicht teilen. Es erklangen Ohrwürmer klassischer Musik, vorwiegend Typisches für die bekannten Komponisten von Felix-Mendelssohn-Bartholdy über Edvard Grieg bis Frederic Chopin. Überraschenderweise war Johann Sebastian Bach mit dem Presto aus dem italienischen Konzert BWV 971 hier auch mal als Klavierkomponist vertreten. Nigbur brillierte in gewohnter Manier: Schlank, elegant, konzentriert.

Auf diese Weise gab er gleich eine gute Visitenkarte ab bei Kirchenmusikdirektor Michael Voigt, der erst unscheinbar im Publikum saß, sich dann aber auf Bitten Nigburs meldete, die Notenseiten umzublättern und die Orgelregister zu ziehen. Meist übernimmt diese Aufgabe Nigburs Frau, doch die Kindersitter für zu Hause hatten sich wetterbedingt verspätet.