Gifhorn. Seit Freitag sperrt ein Zaun das Hotelgelände als Privatgrundstück ab. Ein Durchgang Richtung Torstraße ist nicht mehr möglich.

Das Deutsche Haus hat am Freitag den Durchgang zum Knickwall mit einem Zaun dichtgemacht. Damit können Passanten weder zu Fuß noch mit dem Rad über das Privatgrundstück von Ulrike und Armin Schega-Emmerich zwischen Knickwall und Torstraße. Das teilt das Ehepaar in einer Pressemitteilung mit.

Die Entscheidung ist darauf zurückzuführen, dass es immer wieder zu Beinahe-Unfällen und Streitigkeiten mit Radfahrern gekommen war (unsere Zeitung berichtete). Auch eigens dafür angelegte Tempo-Schwellen vonseiten der Stadt halfen nichts. „Die unkonventionelle Form ist leider auf Entscheidungen der Stadtverwaltung und des Verwaltungsausschusses zurückzuführen – ebenso die unglückliche Lösung für die benachbarten Parkplätze und Nutzer, die uns keine andere Alternativen ermöglichen“, heißt es weiter. Denn auch die Parkplätze sind eingezäunt. Das Ehepaar hatte vergeblich versucht, der Stadt im Vorhinein die entsprechende Fläche abzukaufen.