Gifhorn. Die Schlossmuseen Gifhorn und Brome, das Schulmuseum Steinhorst sowie die Emma Gifhorn haben einen neuen Internetauftritt und neue Logos entworfen.

Die Museen des Landkreises Gifhorn haben am Donnerstagvormittag neben ihrem Halbjahresprogramm auch ihre neue Internetseite vorgestellt. Der komplett überarbeitete Netzauftritt, www.museen-gifhorn.de, soll ab kommenden Montag freigeschaltet werden. Entwickelt wurde die Seite von einem Team aus Mitarbeitern der zusammengehörigen Museen Schlossmuseum Gifhorn, Gifhorner Emma, Schlossmuseum Brome sowie Schulmuseum Steinhorst. Technisch umgesetzt hat die Ideen eine beauftragte Firma.

Direkt auf der Startseite finden Nutzer künftig die zeitnächsten Veranstaltungshöhepunkte, vorgestellt mit Text und Bildern – unter der Kategorie „Programm“ gibt es außerdem noch einmal eine Gesamtübersicht. Hin und wieder sollen darüber hinaus in Text- und Bildgeschichten die Lieblingsausstellungsstücke der Kuratoren sowie Geschichten über besondere Funde und Ausstellungen der Museen vorgestellt werden. Nutzer können dabei jederzeit schnell und komfortabel wählen, ob sie Texte zu einem bestimmten oder zu allen Standorten angezeigt bekommen wollen. Überhaupt: Texte gibt es auf der neuen Seite relativ viele. Doch das gehöre zum Konzept, sagt Arne Homann, Leiter des Schulmuseums Steinhorst. „Die Texte sind nicht lang, klar und pointiert formuliert“, sagt er. Außerdem bleibe der neue Internetauftritt nicht starr bestehen. Vorstellbar sei, dass künftig auch Videos in die Geschichten eingebaut würden.