Auf dem Programm stehen Werke von Chopin, Mendelssohn und Beethoven.

Gifhorn. Schon das erste Konzert in St. Nicolai in diesem Jahr wird ein besonderes – ein Orgel- und Klavierkonzert zugleich, so eine Pressemitteilung. „Die Idee ist eher aus der Not heraus geboren“, verrät Raphael Nigbur, Kantor der St. Nicolai-Gemeinde in der Mitteilung weiter. „Unser Flügel steht derzeit im Birger-Forell-Haus und steht für Konzerte im in Bau befindlichen Gemeindehaus noch nicht zur Verfügung. Warum also nicht das Klavier nehmen. Und wenn man schon in der Kirche ist kann auch die Orgel ihren Beitrag leisten“.

Das spontan organisierte Konzert findet am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr in der St. Nicolai-Kirche statt. Es finden Stücke den Weg in das Programm, die man sonst nicht in Orgelkonzerten hört. Zum Beispiel Musik von Chopin und Beethoven. Weitere Komponisten werden Bach, Mendelssohn und Theodore Dubois sein.