Westerbeck/Dannenbüttel. . Es gibt noch keinen Baustart der Schweinemastanlage nahe Westerbeck.

Vor seiner Sitzungspause im Sommer 2018 hatte der Sassenburger Rat den Entwurf eines Vergleichsvertrags zwischen dem Dannenbütteler Investor Karsten Lüdde und der Gemeinde beschlossen. Dennoch ist auf dem Gelände nahe Westerbeck bisher nichts zu sehen vom Bau einer Schweinemastanlage.

„Den Entwurf habe ich von der Rechtsanwältin der Gemeinde Mitte Oktober zur Prüfung bekommen“, teilte Lüdde auf Anfrage unserer Zeitung mit. Am 17. Dezember habe es dazu ein Abstimmungsgespräch mit Sassenburgs Bürgermeister Volker Arms gegeben. Lüdde: „Ich rechne damit, dass die endgültige Fassung der Vereinbarung in den nächsten Wochen unterschrieben werden kann.“ Es passiert also im Hintergrund etwas. Arms bestätigte: „Es hakt nicht. Die Anwälte sind noch in der Feinabstimmung hinsichtlich der Vereinbarung.“ Parallel müsse Lüdde eine Ergänzung seiner Baugenehmigung beantragen. Lüdde dazu: „Die für die Genehmigung der Abluftreinigungsanlage erforderlichen Unterlagen habe ich gleichzeitig zusammengestellt, so dass die Änderungsgenehmigung direkt nach Vertragsschluss auf den Weg gebracht werden kann.“ Wie lange der Landkreis dann für die Genehmigung braucht, vermöge er nicht zu sagen.