Gifhorn. . Der Runde Tisch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe bietet einiges. Vom Café Aller zog man ins Mehrgenerationenhaus des Kinderschutzbunds.

Der Runde Tisch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe hat für den Bereich Mitte (Gifhorn, Wesendorf, Sassenburg und Meinersen) ein neues Domizil. Vom Café Aller zog man ins Mehrgenerationenhaus des Kinderschutzbunds. „Wir haben 2018 begonnen, und weil sich das gut etabliert hat, möchten noch mehr Interessierte erreichen“, sagt Sascha Kühne aus der Stabsstelle Integration des Landkreises, der die Treffen leitet. „Im Schnitt hatten wir zehn bis 15 Teilnehmer, in der Regel die führenden Köpfe, die Informationen weitertragen. Fragen versuche ich immer gleich zu beantworten oder möglichst zügig weiterzugeben.“

Kühne stellte neue Schwerpunkte vor: „Mit der Verbraucherzentrale gibt es am 14. Februar ab 18 Uhr im Clausmoorhof eine Veranstaltung rund um Verträge. Schnell werden Flüchtlinge da von Werbern gezielt angesprochen, und dann stehen sie mit Abonnements da. Die Veranstaltung ist mehrsprachig in Deutsch, Französisch und Arabisch.“