Gifhorn. . Zum neunten Mal lud die Ausbildungsplatzinitiative „Ready4work“ am Freitag zum Benefizkonzert in die Gifhorner Stadthalle ein.

Ein kleines kulturelles Jubiläum steht schon vor der Tür: Zum neunten Mal lud die Ausbildungsplatzinitiative „Ready4work“ am Freitag zum Benefizkonzert in die Gifhorner Stadthalle ein. „So viel Zulauf noch an der Abendkasse hatten wir noch nie“, bilanzierte Organisator Albrecht Düsel. Mit den Einnahmen wird wieder ein zusätzlicher Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche in der Region finanziert.

Für Schirmherr Thomas Fast, Direktor der Volksbank BraWo, bietet das Konzert eine „Win-Win-Situation: Wir erleben einen schönen Abend und tun Gutes dabei!“ Er warb in diesem Zusammenhang für den „Walk for Help“ am 26. Mai in Braunschweig. Mehr als 10.000 Teilnehmer sollen dabei auf die 4,3 Kilometer lange Strecke gehen, um einen Weltrekord zu erreichen. Das Startgeld fließt in Projekte für Kinder, die an der Armutsgrenze leben. „Im Landkreis sind das 2973“, sagte Fast. „Das sind 2973 zu viel.“