Gifhorn. Bei „Abrahams Kinder – Haus der Toleranz“ am Gifhorner Sonnenweg kamen zur Eröffnung TV-, Radio- und schreibende Reporter aus ganz Deutschland.

Selten gibt es einen solchen Medienrummel, wenn ein Kindergarten neu eröffnet: Bei „Abrahams Kinder – Haus der Toleranz“ am Gifhorner Sonnenweg waren Anfang August jedoch neben rund 80 Politikern, Erziehern und Eltern auch TV-, Radio- und schreibende Reporter aus ganz Deutschland gekommen. Ein Team war sogar aus der Tschechien angereist. Warum? Die Einrichtung ist einzigartig, sie ist bundesweit die erste christlich-muslimischen Kita.

Das war aber nicht der einzige Grund für den Andrang: „Er wird auch durch die derzeitige Islamdebatte befeuert“, sagte Martin Wrasmann, der Vorsitzende des Trägerkomitees, als sich die Reporter im Juli ankündigten. Plötzlich wurden Begriffe wie Özil, Seehofer und Gifhorn fast in einem Atemzug genannt. Mit einem großen Unterschied: Während es in den beiden ersten Fällen um das Trennende ging, stand in Gifhorns neuer Kita die Integration im Mittelpunkt.