Gifhorn. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule hat bei ihrem Sponsorenlauf 4300 Euro an Spenden erhalten. Die Hälfte wurde jetzt dem Kinderschutzbund übergeben.

Die Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule haben bei ihrem diesjährigen Sponsorenlauf insgesamt 4300 Euro erlaufen. Die Hälfte davon soll in der eignen Kasse bleiben, die übrigen 2150 spendet die Schule an den Kinderschutzbund Gifhorn. Einen symbolischen Scheck übergaben am Donnerstag die Achtklässler Susanne Roppelt und Lennard Zitlau, gemeinsam mit ihrem Lehrer Benjamin Laser an Kinderschutzbund-Geschäftsführerin Cornelia Scheller und die stellvertretende Vorsitzende Heidi Dudel.

Im September waren rund 600 Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse bei dem Lauf angetreten. Die Fünft- bis Siebtklässler liefen dabei eine selbstgebaute Strecke von 700 Metern um die Turnhalle am Koppelweg – die Acht- bis Zehntklässler ganze 1,2 Kilometer um den Waldsee. Die Sponsoren – von den Schülern selbst ausgesucht und überwiegend aus dem familiären Hintergrund – spendeten entweder pro gelaufener Runde oder einen festen Betrag. Der Kinderschutzbund freut sich über die Höhe der für sie bedachten Spende: „Das Geld soll in unseren Niedrigseilgarten fließen“, sagt Heidi Dudel. Zwei Parcoursgeräte seien dafür bislang schon angeschafft worden – das letzte im vergangenen Jahr, ebenfalls durch Spenden aus dem Sponsorenlauf. Weitere sollen folgen, so Dudel.