Gifhorn. Der niedersächsische Minister für Digitalisierung will den Einzelhandel unter anderem entbürokratisieren, um ihn für die Zukunft zu stärken.

Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Althusmann, hat Gifhorns Einzelhändlern Unterstützung in Zeiten zunehmenden Internethandels zugesagt. Im Gespräch mit Vertretern der Kaufhäuser Becker und Schütte versprach er am Freitagabend unter anderem, die Entbürokratisierung des Gewerbezweigs voranzutreiben.

„Einzelhandelsgeschäfte sind die Perlen einer Stadt, die erhalten bleiben müssen“, betonte Althusmann. Bei einer Reise nach China habe er erlebt, dass Internetriesen wie Alibaba.com mit speziellen Aktionsangeboten ganze 10 Milliarden Euro Umsatz in nur einer Stunde generieren. Da mitzuhalten sei für den Einzelhandel eine Herausforderung. In den Augen des Ministers stelle das derzeit aber noch keine Bedrohung dar.