Gifhorn. . Auch die Standorte Peine und Göttingen machen zu. In Gifhorn müssen sich 20 Mitarbeiter einen neuen Job suchen.

Der Modemarkt im Steinweg in der Gifhorner Fußgängerzone wird schließen. Das bestätigt Geschäftsführer Uwe Jendrassek auf Nachfrage unserer Zeitung. Demnach wird das Geschäft am 2. Februar zum letzten Mal geöffnet sein – und zwar nicht nur in Gifhorn. Auch die beiden anderen Standorte Peine und Göttingen werden dicht gemacht. Die 45 Mitarbeiter, von denen 20 in Gifhorn, 15 in Peine und 10 in Göttingen arbeiten, müssen nach einem neuen Job Ausschau halten.

Als Grund für die Schließung nennt Jendrassek den enormen Preisdruck. „Die Discounter mischen den Markt ordentlich auf.“ Geschäfte im mittleren Preissegment bekämen die negativen Folgen deutlich zu spüren. Zudem sei die Konkurrenz durch den Online-Handel stark spürbar. Ab Herbst 2017 sei die Abwärtsspirale allmählich spürbar geworden. Das Wetter habe die Situation verschärft. „Durch den extrem heißen Sommer haben alle Geschäfte weniger verkauft. Und in diesem milden Herbst ist das Herbstgeschäft nur schwer angesprungen.“ Das Resultat aus allen Faktoren: „Wir wissen nicht mehr, wie wir uns behaupten können.“ Daher bleibe keine andere Wahl, als aufzuhören.