Gifhorn. Bei Musik des Internationalen Musikensembles, Glühwein und Bratwurst hat der Gifhorner Weltladen Café Aller am Donnerstag zu sich eingeladen.

In gemütlich-besinnlicher Atmosphäre kamen am Donnerstagabend nach Ladenschluss rund 20 Gäste ins Café Aller, um dem internationalen Musikensemble der Kreismusikschule Gifhorn zu lauschen. Die drei Musiker aus Deutschland, Montenegro und Syrien spielten vor allem Weihnachtslieder im Jazz-Stil. Für die Gäste gab es sowohl draußen wie drinnen neben Punsch und Glühwein auch Bratwurst – alles aus fair gehandelten Zutaten. Begrüßt wurden die Gäste durch Nikolaus von Myra, alias Martin Wrasmann, der in einem Original-Bischofskostüm steckte. Dieser erzählte die Geschichte des Nikolaus aus heutiger Sicht: Vom Bischof, der am Bosporus vor seine Haustür tritt und sieht, wie die Polizei die Schiffe im Hafen am Anlegen hindert. Erst einige Stunden später zeigen sie Einsicht und ziehen sich zurück. Ein „Mentalitätswandel“, für den auch das Weltladen-Café Aller stehe.

„Wir haben hier einen Ort der Gerechtigkeit, der Menschen Angesicht und Würde gibt, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Religion“, meint Wrasmann.