Gifhorn. Das sind knapp 4,2 Prozent mehr aus dem kommunalen Finanzausgleich als 2018. Auch die Sassenburg hat wie der Papenteich mit mehr gerechnet.

Im Papenteich weichen die im Haushaltsplanentwurf 2019 geplanten Schlüsselzuweisungen vom kommunalen Finanzausgleich erheblich von den tatsächlichen ab (unsere Zeitung berichtete): Fast 834.000 Euro gibt es weniger vom Land als erwartet. Damit fällt das Minus im Haushalt der Samtgemeinde deutlich größer aus. Laut Finanzkreisrat Mirco Schmidt erhält die Samtgemeinde im kommenden Jahr rund 640.000 Euro weniger als 2018. Ursache seien stark gestiegene Steuereinnahmen der Mitgliedsgemeinden (13,34 Prozent mehr).

Ist der Papenteich ein Einzelfall? Wie sieht es in den anderen Kommunen des Landkreises aus? Die Rundschau hat nachgefragt. Wichtig: Bei allen folgenden Angaben der Kommunen ist die Kreisumlage noch nicht berücksichtigt.