Gifhorn. . Aktionen und Stände warten auf die Kleinen auf dem Marktplatz und im Rathaus in Gifhorn.

Mit „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ stimmten die Schlossfrösche unter der Leitung von Anke Seydell am Freitag auf die Adventszeit ein und eröffneten mit dem Lied den Kinderweihnachtsmarkt in Gifhorn, der auf dem Marktplatz und im Rathaus mit vielen Aktionen und Angeboten auf die kleinen Besucher und ihre Familien wartet. Bürgermeister Matthias Nerlich rief dazu auf, mitzusingen, und überreichte den Sängern der Schlossfrösche – neben Kindern auch Eltern – kleine Präsente.

Währenddessen verkaufte der Stadtelternrat der Gifhorner Kindertagesstätten und Krippen, was Erzieherinnen mit den Kindern und auch die Eltern in den vergangenen vier Wochen selbst hergestellt hatten: Muffins, Kirschkernkissen mit Schlafmütze, Gläser, die zu Teelichthaltern aufgehübscht wurden, Gestecke, Christbaumbaumschmuck und vieles mehr. Die Jugendfeuerwehr zeigte, was in einem Tanklöschfahrzeug steckt, die Sparkasse spendierte Popcorn und das Familienbüro von Stadt und Landkreis bot im Rathaus eine Bastelaktion an, während es draußen an seinen weiteren Ständen Kinderbücher, Mini-Hotdogs und Flohmarktware wie Spielzeug gab. Auch weitere Teilnehmer wie die Volksbank, das Gifhorner Bündnis für Familie, der Scheibendoktor und der Kinderschutzbund sind präsent. Auch der Weihnachtsmann schaute vorbei und verteilte Geschenke.