Gifhorn. Während die Buden für den Weihnachtsmarkt schon parat stehen, rüsten sich die Autoren der ersten Gifhorner Märchentage für ihre Auftritte.

Während die Buden für den Weihnachtsmarkt in der Gifhorner Fußgängerzone schon für die Eröffnung am Mittwoch parat stehen, rüsten sich die Autoren der ersten Gifhorner Märchentage für ihre Auftritte: bei Workshops in der Jugendbegegnungsstätte.

„Du hast eine sehr angenehme Stimme“, lobt eine der Teilnehmerinnen die Geschichtenschreiberin, die gerade der ganzen Gruppe ihren Text vorgelesen hat – ganz so wie es ab 1. Dezember täglich vom Turm-Fenster des Kaufhauses Schütte geschehen soll. Wie bei einem lebendigen Adventskalender geht jeden Tag das Türchen auf und die Autoren lesen ihr Märchen vor. „Du hast die Dialoge so schön gesprochen“, sagt eine andere. Und ihre Nachbarin: „Schön, dass du den Augenkontakt gesucht hast.“ „Ja, damit habe ich am meisten gekämpft“, gesteht die Autorin.