Osloß. Auf Veranlassung der SPD-Ortsabteilung Osloß sammeln sie Unterschriften und diskutieren.

Mit einem derartigen Zuspruch hatten die Veranstalter von der Ortsabteilung der SPD Osloß gar nicht gerechnet: Dutzende Männer und Frauen fanden sich am Sonnabend vor dem Haus des Arztes Martin Frosch ein, um der Forderung nach einem Erhalt der Praxis am Mühlenweg Nachdruck zu verleihen.

Auch Unterschriftenlisten lagen aus, von denen einige sehr rasch vollständig gefüllt waren. Wie die Rundschau berichtete besteht das Problem aus der Tatsache, dass Martin Frosch keine Weiterbildungsberechtigung besitzt, die er aber benötigt, um eine junge Kollegin in zwei Jahren auszubilden. Diese Ärztin sei bereit, erklärte Frosch, in seine Praxis einzutreten, womit auch ein Fortbestand gesichert wäre. Die Kollegin möchte als Quereinsteigerin die Weiterbildung Allgemeinmedizin absolvieren. Martin Frosch ist seit 25 Jahren in seiner allgemeinmedizinischen Landarztpraxis als Arzt ohne Gebietsbezeichnung niedergelassen. Damals habe es, erklärte er im Gespräch, keine formellen Einschränkungen gegeben. Eine „Facharztwürde“ Allgemeinmedizin aufgrund seiner sehr engagierten Tätigkeit über viele Jahre könnte die Situation bereinigen.