Gifhorn. . Für ihr Engagement für ein tolerantes Miteinander wird die Hauptschule am Mittwoch von der Polizeidirektion Braunschweig bedacht.

„Ich freue mich nahezu unbeschreiblich und es erfüllt mich mit Stolz.“ Wie glücklich Detlef Eichner über die Belohnung für das Engagement der Kollegen und Schülerschaft ist, die sich seit Jahren für ein tolerantes, respektvolles Miteinander einsetzen, machte der Rektor der Freiherr-vom-Stein-Schule am Mittwoch deutlich.

Michael Pientka, Präsident der Polizeidirektion Braunschweig, überreichte der Schule dafür den Zivilcouragepreis. „Das machen wir nicht jedes Jahr. Wir sehen genau hin, wer den Preis bekommt.“ Stein-Schule sei nach Braunschweig und Goslar die dritte Schule, die mit der Ehrung bedacht werde. Eine Schule, an der es kreisweit den größten Migrantenanteil gibt und an der 25 Sprachen gesprochen werden. In Anwesenheit von Schülern, Schulelternrat, Landesschulbehörde, Stadt und Polizei aus Braunschweig und Gifhorn lobte Pientka die inklusive Förderung der Schüler, die Wertevermittlung und Sozialtrainings und hob einzelne Projekte hervor, mit denen die Schule wie beim Thema Cybermobbing heraussteche. Auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei sowie dem Landeskriminalamt sei wichtig.