Weyhausen. Hans-Georg Ranta muss der Gemeinde Weyhausen insgesamt rund 215.000 Euro zurückerstatten. Das entschied das Verwaltungsgericht Braunschweig.

Hans-Georg Ranta, der sich zu Bürgermeisterzeiten hat bestechen lassen und dafür vor zwei Jahren bereits vom Gericht verurteilt wurde, muss der Gemeinde Weyhausen wegen dieses Vorfalls noch fast 165.000 Euro nebst Zinsen, die etwa bei 50.000 Euro liegen dürften, zurückerstatten. Das entschied das Verwaltungsgericht Braunschweig am Dienstag.

Ranta, der von 2001 bis 2011 ehrenamtlicher Bürgermeister war, hatte sich 2007 von einem Bauunternehmer 350.000 Euro geben lassen, damit dieser im Gegenzug ein Grundstück im Gewerbegebiet Klanze für 1,7 Millionen Euro erhielt. Das Schmiergeld war getarnt als Geschäftsordnungsvertrag. Ranta hatte den Betrag auf das Konto seiner Ehefrau überweisen lassen.