Wedelheine. Die Gymnastiksparte des SV Wedes-Wedel zeigt, was sie drauf hat: Das volle Fitnessprogramm und Teamgeist weit über das Training hinaus.

Die Gymnastiksparte des SV Wedesbüttel-Wedelheine lief am Sonnabend zur Hochform auf. Tagsüber begeisterten die ehrenamtlichen Helfer um Übungsleiterin Katrin Hellemann fast hundert Mädchen und Jungen beim Kinderturntag für Bewegung. Abends feierten vieljährige Mitglieder mit Spartenchef Viktor Milde und den Übungsleiterinnen Elisabeth Schill und Barbara Jakob 40-jähriges Bestehen der mittlerweile größten SV-Gliederung.

„Wir haben 260 Mitglieder in neun Gruppen“, sagte Milde beim Festessen mit Rouladen und Rotkohl im Dorfgemeinschaftshaus. Der Clou: Die Sparte setzt auf die volle Bandbreite vom Kinderturnen bis zum Seniorensport, richtet sich an Frauen und Männer, kann Breiten- und Leistungsniveau. Und die Geselligkeit wird nicht vernachlässigt. Organisatorin Monika Luze erinnerte allein an je 17 Tages und Mehrtagesfahrten. „Der Höhepunkt war 2004 die London-Tour mit 50 Frauen“, unterstütze Luze die Erzählungen mit Videos. Darauf waren auch Szenen der 20- und 25-Jahr-Feiern der Sparte zu sehen. Die frühere Spartenchefin Schill steuerte Anekdoten bei.