Gifhorn. . Von zwölf Kandidaten und Kandidatinnen wird Werner Schmitz auf den ersten Platz gewählt. Ihm folgen Dennis Eckhoff und Harald Wentzel.

Zum 13. Mal hat unsere Zeitung Leser und Leserinnen dazu aufgerufen, Menschen aus dem Landkreis vorzuschlagen, die sich ehrenamtlich sozial engagieren. Aus zwölf Vorschlägen entschloss sich die Mehrheit nun für einen, der den Ehrenamtspreis „Gifhorner des Jahres 2018“ erhalten und den Titel tragen soll: Es ist Werner Schmitz.

Er erhielt vom kommissarischen Redaktionsleiter Reiner Silberstein am Donnerstagabend bei der Gala im Rittersaal die Wandertrophäe. „Ich wollte nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben nicht ins Nichts fallen“, begründete der 62-Jährige seine Motivation für sein vielseitiges Engagement in einem Film, den Videojournalist und Fotograf Stefan Lohmann konzipierte. Schmitz ist seit mehr als 20 Jahren Jugendhandballtrainer beim MTV Gifhorn, ist beim Kinderschutzbund aktiv, hilft Flüchtlingen im Café Aller, macht Sitzgymnastik bei der Lebenshilfe und gibt sein Computerwissen an Bewohner weiter. „Ich fühle mich zufrieden, wenn ich anderen etwas geben kann. Ich bin von Montag bis Sonntag ehrenamtlich tätig. Das ist alles eine Frage der Organisation“, sagte er auf Nachfrage von Moderator Christian Franz, wie man so viele Aktivitäten unter einen Hut bekomme.