Gifhorn. Wer die Einrichtung für 105 Mädchen und Jungen betreibt, ist noch offen. Ebenso der Standort eines neuen Container-Kindergartens.

Im zweiten Anlauf scheint es geklappt zu haben. Der dringend benötigte Kindergarten am Sportzentrum Süd kann gebaut werden, weil die Stadt ihren Auftrag für ein schlüsselfertiges Gebäude platzieren konnte, teilte Stadt-Sprecherin Annette Siemer auf Anfrage mit. Nächsten Donnerstag soll der Verwaltungsausschuss den Auftrag vergeben. Im Etat stehen 2,71 Millionen Euro Baukosten. Ob das reicht, wird man danach sehen. Klar ist laut Siemer, dass nun ein Holzrahmenbau gebaut wird. Anfangs hatte die Stadt ein Modulkonzept bevorzugt. Fertig werden soll der Kindergarten im Juni 2019, offizieller Betriebsstart kann dann zum nächsten Kindergartenjahr ab August sein. Die neue Tagesstätte bietet 105 Mädchen und Jungen in drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen Platz.

Zum knappen Personal teilte Siemer mit: „Wer Betreiber der Kita wird, ist noch vollkommen offen. Deshalb spielen Überlegungen zum Personal noch keine Rolle.“ Die Stadt selbst wird die neue Tagesstätte also nicht selbst betreiben.