Gifhorn. Beim ersten Handwerkertag der Wirtschaftsförderung ergeben sich unerwartete Aussichten. Gibt es eine Lösung für den Fachkräftemangel?

Handwerkertag? Die Zielgruppe der selbstständigen Handwerksunternehmen reagierte am Dienstagabend noch etwas verhalten auf die Initiative von Stadt, Wirtschaftsförderung, Kreishandwerkerschaft und Sparkasse. Doch den rund 50 gestandenen Meistern und Chefs wurde im Ratssaal schnell deutlich, dass sich betriebs- und branchenübergreifender Dialog für sie auszahlen kann.

Ein Vortrag des Wirtschaftswoche-Journalisten Andreas Menn sorgte zumindest für Nachdenklichkeit und Gesprächsstoff unter den Praktikern. Liefern tatsächlich bald unbemannte Kleinlieferwagen Material auf die Baustelle, termin- und bedarfsgerecht? Behalten wirklich Kameras aus dem Weltall die Baustellen im Blick, zur Dokumentation des Baufortschritts, zur Anwesenheitskontrolle der Mitarbeiter? Wie realistisch ist es, dass Kollege Roboter den passgenauen Trockenbau übernimmt? Möglicherweise öffnet sich hier eine Lösung für den Fachkräftemangel.