Meinersen. Bürgermeister Montzka schlägt dem Samtgemeinderat seinen neuen Stellvertreter zur Wahl für acht Jahre vor.

Knapp zwei Monate nach der Abberufung des zuletzt umstrittenen Ersten Samtgemeinderats Arndt-Christoph Föcks wählt der Meinersener Samtgemeinderat am Donnerstag in einer Woche einen neuen allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters. Rathaus-Chef Eckhard Montzka, dem das Vorschlagsrecht obliegt, hat dem Plenum erwartungsgemäß den amtierenden Samtgemeinderat Ralf Heuer zur Wahl für acht Jahre vorgeschlagen.

Weil dadurch ein Wahlbeamter der Samtgemeindeverwaltung aufrückt, kann auf eine externe Stellenausschreibung verzichtet werden. Mit Ralf Heuer aus Müden setzt die Verwaltung bewusst auf ein Eigengewächs. Er war vor mehr als zehn Jahren als Ordnungsamtsleiter in das Rathaus gekommen. Seit Oktober amtiert Heuer bereits als Wahlbeamter auf der dritten Vorstandsposition, die einer Samtgemeinde von der Größe Meinersens zusteht. Als Samtgemeinderat hielt er Bürgermeister Montzka während der Abwesenheit des etatmäßigen Vizes Föcks den Rücken frei. Im November 2017 waren Heuer bereits für den Fall der Abwesenheit des Samtgemeindebürgermeisters sämtliche Kompetenzen auf Aufgaben überragen worden. Mit der Wahl durch den Rat würde Heuer auch formell auf die mit der Besoldungsstufe B 2 besser dotierte Stelle des Ersten Samtgemeinderats aufrücken. Für Bürgermeister Montzka hat sich Heuer in seinen bisherigen Führungsaufgaben „uneingeschränkt bewährt“.