Leiferde. Rund 80 Mitglieder nahmen am ersten Treffen der Alterskameradschaft der Samtgemeindefeuerwehren in Leiferde teil.

Winfried Meyer, altgedienter Feuerwehrmann und ehemaliger Ortsbrandmeister aus Ohof, hatte die Idee, die er an das Samtgemeindekommando richtete und die am Samstag in die Tat umgesetzt wurde. Das erste Treffen der Alterskameradschaft der Samtgemeindefeuerwehr stand im Gerätehaus an, und Gemeindebrandmeister Sven Jörg Mayer begrüßte rund 80 Mitglieder aller Altersabteilungen der 13 Ortswehren und dankte für die langjährigen Dienste der ehemaligen Aktiven.

Die tauschten Erinnerungen aus, lauschten den Klängen des Musikzugs Ahnsen-Meinersen, sahen einen Film aus dem Jahr 2000 über das einhundertjährige Jubiläum der Ortswehr Leiferde und wurden von den Aktiven aus Leiferde versorgt. Etliche der Gäste, die auch nach ihrer aktiven Zeit ihre Ortswehren noch unterstützen, allerdings nicht mehr bei Einsätzen und die ihren Kameraden weiterhin verbunden bleiben, waren mit Mannschaftswagen ihrer Ortswehren angereist, manche kamen auch mit dem eigenen Auto.