Gifhorn. . Diesen Antrag reichen die Grünen und die CDU als Mehrheitsgruppe im Gifhorner Stadtrat ein. Das Denkmal soll an einen repräsentativeren Ort.

Wer hat das Ehrenmal des MTV Gifhorn an der Bleiche schon einmal bewusst wahrgenommen? Wohl die wenigsten – davon ist die Mehrheitsgruppe aus CDU und Grünen im Gifhorner Stadtrat überzeugt. Das Ehrenmal war von dem Verein 1961 zum 100-jährigen Bestehen in Gedenken aufgestellt worden an all die Turner, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallen sind. Die Bleiche war einst die Heimat des MTV, eher er Ende der 70er/Anfang der frühen 80er Jahre zum ersten Mal umzog, wie CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Reuter berichtet.

Er war auf das Ehrenmal, das neben der Rasenfläche ein tristes Dasein fristet, im Rahmen der Geschichtswerkstatt gestoßen. Dort erwähnte es Ex-Bürgermeister Manfred Birth. Grünen-Vorsitzende Nicole Wockenfuß und Reuter möchten gern, dass darauf mehr Menschen aufmerksam gemacht werden – und reichen nun einen Antrag ein mit der Aufforderung, das Ehrenmal an einen repräsentativeren Platz zu versetzen.