Gifhorn. . Das Kicker-Team Urozhaj aus der Partnerstadt Korssun tritt am Samstag gegen eine Auswahl des VfR Wilsche-Neubokel an.

Bürgermeister Matthias Nerlich hatte zuerst nicht daran geglaubt. Umso erfreuter war er, als er am Mittwochabend die Fußballmannschaft Urozhaj aus der Partnerstadt Korssun im Ratssaal begrüßte. Denn bisher hatte noch keine Mannschaft der Partnerstädte die Gegeneinladung aus Gifhorn angenommen. Auch Korssuns stellvertretende Bürgermeisterin Olga Shevchuk war erfreut. „Damit schlagen wir eine neue Seite in der Partnerschaft auf.“

Die Mannschaft des VfR Wilsche/Neubokel um Trainer Bernd Huneke besuchte im vergangenen Jahr die Ukraine, nun erfolgt der Gegenbesuch. Dabei geht es nicht nur um Fußball. Am Samstag steht um 16 Uhr ein Vergleichsspiel in Wilsche an, kurzfristig wurde am Mittwoch auch ein „Veteranenspiel“ vereinbart. Auch sonst lernen die ukrainischen Gäste die Stadt und die Region kennen. Am Mittwoch wurde die Autostadt besichtigt, am Abend gab es auf Einladung der Stadt ein gemeinsames Abendessen. Am Donnerstag ging es ins Mühlenmuseum, zu einer Stadtführung mit Freizeit, am Abend wurde gekegelt. Zudem stehen noch eine Brauereibesichtigung in Wittingen, der Besuch des Wochenmarkts und ein Eishockey-Spiel der Wolfsburger Grizzlys gegen Bremerhaven auf dem Programm.