Westerbeck. Andreas Kautzsch (BIG Sassenburg) fordert eine Überprüfung auf Schadstoffe, die Gemeindeverwaltung gibt Entwarnung.

. Der Bodenaushub für die Kita-Container in Grußendorf bereitet der Gemeinde Sassenburg Kopfzerbrechen. Während Andreas Kautzsch (BIG Sassenburg) am Freitag von Schadstoffen und Sondermüll sprach, wollten Bürgermeister Volker Arms und Fachbereichsleiter Dirk Behrens diese Aussage nicht so stehenlassen. „Es liegt keine Schadstoffbelastung vor“, so Arms. Und auch Behrens erklärte, dass es sich „um unbelasteten Abfall“ handelt.

Es sei aber zu einer Vermischung von oberen und unteren Bodenschichten, also von Mutterboden und Sand gekommen. Behrens: „Es kann sein, dass die Deponie das so nicht annimmt.“ Durch die Vermischung seien Humus und Dünger bei den üblichen Bodenproben nachweisbar gewesen. Behrens: „Wenn das besser getrennt worden wäre, wäre das völlig unproblematisch.“