Gifhorn. Es gibt ab nächstem Schuljahr neue Einzugsbereiche für die Gymnasien im Kreis Gifhorn – das beschloss der Kreistag am Mittwochnachmittag.

Nun ist es fix: Es gibt ab kommendem Schuljahr neue Einzugsbereiche für die Gymnasien im Landkreis Gifhorn – das beschloss der Kreistag am Mittwochnachmittag einstimmig bei einer Enthaltung. Und das heißt: Das Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen wird die zuständige Schule für Adenbütteler, Didderse und Rötgesbütteler, zusätzlich auch für Ribbesbütteler Kinder. Der Vorschlag hatte im Frühjahr noch für Proteste der Elternschaft gesorgt. Doch nun herrscht Frieden, denn gleichzeitig bleibt die Wahlfreiheit, auch das Lessinggymnasium in Wenden, das Otto-Hahn-Gymnasium oder das Humboldt-Gymnasium (nur für Ribbesbüttel) zu besuchen. Auch für andere Orte kommen ab 2019 neue Alternativen dazu.

„Das war ein langer Weg“, sagte CDU-Fraktionschefin Telse Dirksmeyer-Vielhauer, „die Lösung nur für den Papenteich hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir die Wahlfreiheit sogar noch für andere Gymnasien ausgebaut.“ Die Verwaltung habe ein umfassendes Paket geschnürt und sei „umsichtig vorgegangen“, lobte Landrat Andreas Ebel. Nur Klaus Rautenbach (Grüne) machte noch einmal Kritik laut: „Was ist mit Wesendorf? Wenn schon Wahlrecht, dann doch für alle!“