Gifhorn. Jörg H. Zentgraf wird am 24. Oktober in der Sendung „Mein Nachmittag“ein Heidschnucken-Gericht zaubern. Am Dienstag wurde ein Porträt gedreht.

Jörg H. Zentgraf kommt nächsten Mittwoch mit seinem Schlossrestaurant Zentgraf ins Fernsehen. In der Rubrik „Meine Landküche“ der Fernsehsendung „Mein Nachmittag“ wird er live vor laufender Kamera ein leckeres Gericht kochen.

Die zuständige, für den NDR tätige Produktionsfirma Clamito hat dazu am Dienstag bereits erste Aufnahmen gedreht, um den Zuschauern einen Eindruck vom Restaurant und von der Arbeit in der Küche zu verschaffen. Etwa 30 Sekunden lang wird laut Redakteur Stefan Horeis die Arbeitsstätte am Schlossplatz in Gifhorn des Chefkochs zu sehen sein. Er betreibt das Restaurant seit Mitte Januar 2002 mit seiner Schwester Silke Hasenauer. „Wir sind ein Restaurant mitten in der Stadt mit ländlichen Charme. Daher ist der Sender auf uns aufmerksam geworden“, berichtet der 46-Jährige. Gespeist werden kann in der lichtdurchfluteten Bastion, in der Orangerie mit Blick auf den Schlossgraben, im 400 Jahre alten Gewölbe oder im fürstlichen Bankettsaal. Auch auf den beiden Terrassen ist Platz für Gäste.