Gifhorn. . Der Ex-Innenminister fordert mehr Polizisten für mehr Sicherheit. Zum Start einer Vortragsreihe der CDU referiert er über neue Delikte.

Der ehemalige CDU-Innenminister fand klare Worte bei seinem Vortrag zur inneren Sicherheit. Geladen in Svens Schützenwiese am Montagabend hatte die CDU, die damit ihre vierteilige Vortragsreihe startete.

„Die Kriminalität ändert sich, neue Delikte, vor allem durch die neuen Medien, und Gefahren durch falsche Meldungen über das Internet sind im Vormarsch“, hatte CDU-Kreisvorsitzender Andreas Kuers zuvor gesagt. Dennoch stimme das persönliche Empfinden nicht mit den realen Zahlen überein. Schünemann berichtete von seinen „praktischen Erfahrungen“. Die Zahl der Straftaten sei mit 520 000 im vergangenen Jahr rückläufig, nichtdeutsche Täter hätten dabei einen Anteil von 58 000, darunter Flüchtlinge mit 22 000, zählte er auf.