Kaiserwinkel. Das Geld sollte eher in die Sanierung von Schulen gesteckt werden als in Boote für Feuerwehren, monierten sie im Rahmen einer Bürgerbeteiligung.

Im Moment gebe es Dinge in der Samtgemeinde Brome, die wichtiger seien als die Anschaffung eines Bootes für die Freiwillige Feuerwehr oder der Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges: Darin waren sich am Dienstag Parsaus Bürgermeisterin Kerstin Keil (CDU), ihr Stellvertreter Stefan Sudenfeld (CDU) und SPD-Gemeinderatsmitglied Steven Klatt einig. Sie trafen sich mit Bürgern aus Kaiserwinkel, das zur Gemeinde Parsau zählt, zu einem Informations- und Diskussionsabend im Dorfgemeinschaftshaus.

Sudenfeld betonte an die Feuerwehrleute in der Versammlung gewandt: „Ich gönne euch das Fahrzeug, aber das ist nicht der richtige Zeitpunkt.“ In Parsau werde das neue Feuerwehrhaus gebaut, und im Kindergarten dienten Container als Notlösung. Das Geld müsse besser und gezielter eingesetzt werden.