Westerbeck. Die Wählergemeinschaft BIG kritisiert die Kürzung in Westerbeck. Dort ist an zwei von drei Tagen nur noch halbtags auf.

Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg verringert die normalen Öffnungszeiten, die sogenannten Servicezeiten, an neun Standorten im Landkreis auf drei Tage. Betroffen sind die Filialen Gamsen, Groß Schwülper, Leiferde, Müden, Rühen, Brome, Westerbeck, Wahrenholz und Wesendorf. Für Westerbeck hatte die Wählergemeinschaft BIG die deutlich eingeschränkten Zeiten entdeckt und kritisiert: Montagvormittag, Dienstagnachmittag sowie donnerstags an Vor- und Nachmittag.

Sparkassen-Sprecher Edwin Nanko verwies auf Anfrage auf den neuen Dienstleistungsansatz der Sparkasse von November an. Das telefonische Dialog-Center stehe unter der Rufnummer 0 53 71/814-99 999 wochentags von 8 bis 19 Uhr mit qualifizierten Ansprechpartnern zur Verfügung. Die Sparkasse geht Nanko zufolge davon aus, damit „gezielt auf Kundenwünsche einzugehen“. Ebenfalls wochentags von 8 bis 19 Uhr sei das Institut an allen neun betroffenen Standorten nach Terminabsprache erreichbar.