Parsau. Laut Bürgermeisterin Kerstin Keil könnte der lang ersehnte Radweg zwischen Rühen und Parsau 2020 endlich kommen.

Bürgermeisterin Kerstin Keil hat eine neue Verwaltungsvertreterin: Jutta Rode ist in der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch im Bürgerzentrum Unter den Eichen einstimmig zur Nachfolgerin von Sigrun Bürger gewählt worden, die aus privaten Gründen aus diesem Amt ausgeschieden ist.

Rode wird die Bürgermeisterin von nun an mit 30 Stunden unterstützen und füllt damit die Stelle aus, die sie sich zuvor mit Sigrun Bürger geteilt hatte. In der von einmütigen Entscheidungen geprägten Sitzung beschloss das Gremium zudem, sich an der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle zu beteiligen, die in der Verwaltung des Landkreises Gifhorn angesiedelt sein wird. Dort werden künftig Aufträge zentral und möglichst juristisch unantastbar vergeben. Auch für die Neuausschreibung der Strom- und Gasbezugsverträge schloss sich der Gemeinderat dem Kreis an.