Gifhorn. Die Arbeiten an der Dauerbaustelle der Bundesstraße 188 werden Ende Oktober fortgesetzt. Wird bis Mitte Dezember alles fertig?

An der seit Juli teilgesperrten Dragenkreuzung der Bundesstraße 188 zwischen Gifhorn und Sassenburg wird es für Autofahrer ab Ende Oktober noch einmal richtig eng. Dann setzt die Bahn die Sanierung des Bahnübergangs fort. Mit der Fertigstellung rechnet das Unternehmen nach Auskunft einer Sprecherin „Mitte Dezember“.

Trotz mehrjähriger Vorplanung des Gesamtprojekts Dragenkreuzung mit Fahrbahnerneuerung und Austausch der kombinierten Ampel mit Bahnschranken hatte die Bahn ihren Part in zwei Abschnitte aufgeteilt. „Durch die Aufteilung der Bauarbeiten in zwei Bauphasen wurde zuerst die Ausführungsplanung für die Erneuerung des Belags am Bahnübergang sowie des Oberbaus und der Straße forciert“, erläutert die Bahnsprecherin. „Das geschah in Abstimmung mit der Landesbehörde für Straßenbau, damit die schon vor zwei Jahren angemeldete Sperrpause nicht verfällt, in der kein Zugverkehr stattfinden konnte, und zugleich der straßenseitige Anteil umgesetzt werden konnte.“