Ettenbüttel. Der 3,5-Tonner darf die altersschwache Ettenbütteler Aller-Brücke nicht mehr passieren. Das Fahrer-Team hat eine Lösung.

Dass die Ettenbütteler Aller-Brücke immer baufälliger wird, bringt nun auch Einschränkungen für den Nahverkehr mit sich. Der 3,5 Tonnen schwere Bürgerbus darf die Brücke zwischen Ettenbüttel und Bokelberge nicht mehr passieren, deren Tragfähigkeit nach der jüngsten Inspektion von 6 auf 2,8 Tonnen verringert worden ist. Sieben Haltestellen in der Fläche des Raums Langenklint können deswegen nicht mehr regelmäßig angefahren werden, teilt Hans Dierks vom ehrenamtlichen Bürgerbus-Team mit.

Die Organisatoren haben aber eine Lösung gefunden. Der Bus kommt weiterhin zu den Fahrplan-Zeiten – aber nur noch auf Anruf. Betroffen sind die Stationen Hahnenhorn Turm, Hahnenhorn, Siedlung, Müden Siedlung, Langenklint, Bokelberge, Ettenbüttel und Gerstenbüttel. Dierks: „Fahrgäste werden zu den Fahrplanzeiten an den jeweiligen Haltestellen abgeholt. Sie müssen allerdings 20 Minuten vor der Abfahrtzeit des Bürgerbusses die Abholung anmelden. Die Rufnummer lautet 0176/92 20 32 14.