Rötgesbüttel. . Für den unabdingbaren Begegnungsbahnhof Rötgesbüttel fehlt der Bahn weiterhin der Planfeststellungsbeschluss. Es ist nicht die einzige Baustelle.

Die Hoffnung auf einen Stundentakt der Regionalbahn zwischen Gifhorn und Braunschweig, geschweige denn für für einen Stundentakt weiter bis Wittingen schwindet. Die Deutsche Bahn hat für den Ausbau des unverzichtbaren Kreuzungsbahnhofs Rötgesbüttel mit einem Begegnungsgleis auf der eingleisigen Strecke noch immer kein Baurecht vom Eisenbahnbundesamt erhalten, teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit: „Derzeit läuft noch das Planfeststellungsverfahren. Da der Beschluss dann noch öffentlich ausgelegt werden muss, werden möglicherweise noch Einsprüche zum Planfeststellungsverfahren erhoben.“

Wenn alles „rund läuft“, so die Sprecherin, gehe der Konzern inzwischen von einem gültigen Bescheid voraussichtlich Anfang 2019 aus: „Die Inbetriebnahme hängt im Wesentlichen davon ab, wann das rechtskräftige Planrecht erteilt wird. Es wird anschließend mit grob einem Jahr Bauzeit geplant.“ Damit ist die Schwelle zur Fertigstellung erst 2020 überschritten.