Neubokel. Der Eintritt zu dem Konzert in Neubokel ist frei. Spenden sind für einen guten Zweck.

Das Landcafé Neubokel lädt für Donnerstag, 25. Oktober, von 16 Uhr an zu einem Liedernachmittag mit Frauke und Bernd Thiele ein. Das Konzert bei Kaffee und Kuchen steht unter dem Motto „Frivole Lieder und Balladen aus den Nacht-Cafés des alten Berlin“. Andrea Kyszkiewiczs Landcafé wird also ein wenig verrucht im Klang der eindeutig zweideutigen Verse. Bernd Thiele, selbst gebürtiger Berliner, kennt sich aus: „Die Textdichter gingen in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts subtil zu Werke. Man bemühte sich um Zweideutigkeit. Schließlich gab es zur Kaiserzeit bis 1918 noch eine Sittenpolizei. Die Eigentümer der Nachtlokale wollten nicht die polizeiliche Schließung riskieren.“

Im Landcafé sind Stücke aus mehr als hundert Jahren zu hören, wie sie damals Käthe Hyan, Claire Waldoff oder Ludwig Arno gesungen haben.